HTV-Herren: Rückblick auf Sommersaison 2021

Aufstieg knapp verpasst – eine dennoch erfolgreiche Saison geht zu Ende

Die Herrenmannschaft des HTV 1980 Heiligkreuzsteinach geht erhobenen Hauptes aus der aktuellen Sommersaison heraus. Nur knapp und vor allem sehr unglücklich wurde der anvisierte Aufstieg in die 2. Bezirksklasse verpasst. Nun heißt es Mund abwischen und einen erneuten Anlauf im nächsten Jahr starten. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr trainieren wir hierzu mit Fleiß, Motivation, aber vor allem mit ganz viel Spaß. Wir freuen uns über jedes neues Teammitglied. Kommt also vorbei und besucht uns im Training. Aber beginnen wir von vorne:
Wie jedes Jahr starteten wir Anfang Mai mit unserem Teamtraining. Aufgrund der unsicheren Corona-Lage begann die Medenrunde dieses Jahr erst im Juni. Durch diese Verzögerung hatten wir genug Zeit durch Corona im Einzeltraining unsere Form zu finden und an unseren Schwachstellen zu arbeiten. Schon früh war klar, dass wir als Mannschaft unser diesjähriges Ziel sehr hoch setzen werden. Nichts als der Aufstieg sollte unser Ziel sein.
Gleich das erste Spiel gegen die TSG 1889 HD-Rohrbach 2, einen Aufstiegsfavoriten, sollte ein echter Härtetest werden. Leider waren zwei unserer Stammspieler terminlich verhindert, wodurch wir zum Improvisieren angehalten waren. Glücklicherweise sprangen mit Helmut Frauenfeld, der Nummer 1 der Herren 50, und David Herbig, dem Vorstand des HTV, zwei Tennis-Schwergewichte ein. An dieser Stelle sagen wir nochmals danke für euren Einsatz. Wir hoffen euch auch weiterhin mittwochs im Training und als Spieler oder Fan bei unseren Medenspielen zu sehen. Auch sagen wir danke an unseren Berliner Hanni, der ohne Spielpraxis für ein Doppel bereit stand. Nach hartem Kampf bei den Einzeln und einem Ergebnis von 2:4 standen wir vor den Doppeln vor einer Herkulesaufgabe. Leider konnten wir nur eines der drei Doppel gewinnen und verloren unser erstes Spiel 3:6. Nun galt es alle weiteren Spiele zu gewinnen, um unsere Chance auf den Aufstieg zu wahren.
Unser zweites Spiel war wieder ein Heimspiel. Hochmotiviert fanden wir uns auf der heimischen Anlage gegen den TSV 1949 Pfaffengrund 1 ein. Diesmal mussten wir verletzungsbedingt auf Simon Hehn verzichten. Mit der Aufstellung Carsten Beckenbach, Max Frey, David Herbig, Daniel Godau, Patrick Krieger und Toni Kezic ging es in die Einzel. Diese bestritten wir sehr erfolgreich und konnten mit einem Ergebnis von 5:1 aus den Einzeln gehen. Auch bei den Doppeln konnten wir 2 der 3 Spiele gewinnen, wodurch wir einen 7:2 Sieg einfahren konnten. Mit diesem Sieg waren wir nun richtig in der Saison angekommen.
In der darauffolgenden Woche führten wir unser drittes Heimspiel gegen die ESV RW Heidelberg 1. An diesem Wochenende half uns Oliver Teich bei den Einzeln aus und das auch noch sehr erfolgreich. Alle außer ein Einzel konnten wir an diesem Tag für uns entscheiden und hatten damit schon vor den Doppeln den Heimsieg fixiert. Dennoch galt es die Motivation für die Doppel hoch zu halten. Hier gelang es uns wieder 2 der 3 Doppel zu gewinnen. Damit hatten wir das Heimspiel mit 7:2 gewonnen.
Da die Mannschaft des TC RW Wiesloch leider zu Beginn der Runde zurückzog, fuhren wir am 18.07. zu unserem ersten und letzten Auswärtsspiel diese Saison auf die Anlage der TG Rheinau. Der Aufstieg lag aufgrund unserer Niederlage gegen die bis dato verlustfreien Rohrbacher nicht mehr in unserer eigenen Hand. Dennoch wollten wir keine Chance ungenutzt lassen und traten in Rheinau hochmotiviert auf. Ziel war es einen deutlichen Sieg einzufahren. Und genau das taten wir auch. Wir ließen der gegnerischen Mannschaft nicht den Hauch einer Chance, gewannen alle Einzel und Doppel und fuhren gut gestärkt nach Schnitzel mit Pommes und glücklich über unseren 9:0 Sieg nach Hause.
Nun hieß es abwarten und Daumen drücken, ob Rohrbach geschwächelt hatte. Leider taten sie uns diesen Gefallen nicht und gewannen ihr letztes Spiel 6:3. Umso ärgerlicher für uns ist es, dass wir mehr Matches gewonnen haben als der Aufsteiger Rohrbach. Noch vor einem Jahr wären wir damit in die 2. Bezirksklasse aufgestiegen. Damals galt das Schweizer Modell noch zur Tabellenberechnung, bei der die Matches die Punkte durch Sieg oder Niederlage übertrumpft hätten. Leider wurde dieses Modell wieder revidiert.
Aufstieg hin oder her hatten wir als Mannschaft dieses Jahr wieder sehr viel Spaß im Training und an den Medenspieltagen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und starten die Mission Aufstieg hochmotiviert von Neuem. Allen Spielern dieser Saison (Oliver Teich, Helmut Frauenfeld, Carsten Beckenbach, Max Frey, Simon Hehn, David Herbig, Daniel Godau, Patrick Krieger, Johannes Rehberger, Toni Kezic und Rico Walter) sagen wir gemeinsam danke und hoffen euch alle vollzählig in der nächsten Saison wieder zu sehen.

Sportliche Grüße
Die Herrenmannschaft des HTV 1980 Heiligkreuzsteinach